Die Leitlinien


LEITLINIEN
Die im folgenden Kapitel dargestellten Leitlinien sind nach Themengruppen gegliedert. Sie stellen das Ergebnis der Projektarbeit und einen Konsens aller Projektteilnehmer dar, und definieren die Rahmenbedingungen für Tourismus und Erholungsnutzung in von Raufußhühnern besiedelten Natura 2000 Gebieten.

Eine ausführliche Veröffentlichung der Leitlinien mit Hintergründen, Anwendungsbeispielen und Kommentaren wird in Kürze im Rahmen der Reihe „Berichte der Freiburger Forstlichen Forschung“ erhältlich. Sie wird auch auf der Projekthomepage (www.grouse-tourism.de) als Download zur Verfügung gestellt.

Einschätzung regionaler Unterschiede
Im Anschluss an die Leitlinien jedes Themenblocks sind ausgewählte Aspekte aus dem jeweiligen Themenfeld und deren regional unterschiedliche Bedingungen grafisch dargestellt. Dabei handelt es sich um eine grobe Übersicht über die in der jeweiligen biogeografisch- kulturellen Schwerpunktregion vorherrschenden Situation durch die Projektteilnehmer. In Form einer farblichen Skalierung wird die „Angespanntheit“ der Situation für die dort vorkommenden Raufußhuhnarten symbolisiert, aus der die Dringlichkeit der Umsetzung der entsprechenden Leitlinien abgeleitet werden kann.

Die hier als ‚boreal’, ‚atlantisch’, ‚alpin’ und ‚kontinental’ bezeichneten Schwerpunktregionen orientieren sich in ihrer räumlichen Ausdehnung weitgehend an den gleichnamigen biogeografischen Regionen der FFH Direktive. Da jedoch bei der Bewertung auch kulturelle Hintergründe berücksichtigt werden, wird die biogeografisch eigentlich zur alpinen Region zählende Bergkette Nordwestschwedens hier zur borealen Region gerechnet.

Die Bewertung einer Gesamtsituation in „biogeografischen und kulturellen Untereinheiten“ orientiert sich an der vorherrschenden Situation in dieser Region (symbolisiert durch ein rotes Kreuz in der Tabelle). Natürlich gibt es innerhalb der Regionen große Unterschiede (dargestellt durch ein schwarzes Kreuz), die nicht im Einzelnen berücksichtigt werden konnten.

Biogeographische
Regionen
Nutzungsdruck
leer
1
2
3
Boreal
x
x
x
Atlantisch
x
x
x
Alpin
x
x
x
Kontinental
x
x
x

1 = Geringer Nutzungsdruck / Fläche
2 = Mittlerer Nutzungsdruck / Fläche
3 = Hoher Nutzungsdruck / Fläche



Karte der biogeographischen Regionen


back to top

The Guidelines


The guidelines, which will be presented in the following chapter, are subdivided according to different topics. They are the result of the project work and are based on the consensus of the participants of the LIFE Cooperation project. The guidelines determine the basic framework for tourism and recreation in Natura 2000 areas, which serve as habitats for grouse.

A detailed publication of the guidelines with background information, examples of the implementation and comments will shortly be published in ‘Berichte der Freiburger Forstlichen Forschung’ (Freiburg forest research publication series). It will also be available for download from the project’s homepage (www.grouse-tourism.de)

Regional Differences
For each topic regional differences regarding selected aspects will be illustrated. This will be only a rough outline of the dominant bio-geographical and cultural conditions found in the different regions. The colours represent the degree of pressure on the endangered grouse species and, consequently, the urgency of the respective guidelines.

The subdivision into boreal, atlantic, alpine and continental priority regions largely corresponds to the bio-geographic regions of the same name according to the habitats directive. Since the assessment also takes cultural traditions into account, the Swedish/Norwegian mountain range is considered to be part of the boreal region, although it belongs to the alpine bio-geographic region.

The assessment of the overall situation within ’bio-geographic & cultural sub-units’ refers only to the dominant conditions of a region (marked with a black cross in the table). Undoubtedly, there are also big differences within the different regions (marked with a grey cross), which are not considered separately.



1 = low human pressure / area
2 = intermediate human pressure / area
3 = high human pressure / area




Map of the four biogeographical regions according to the
habitats directive that are relevant to grouse


back to top